Aktivitäten

Uniformweihe - 25. Mai 2024


Adventskonzert - 03. Dezember 2023


Güggeliplausch - 09. September 2023


Mit Musik in den Frühling - 11. März 2023 

Jahreskonzert der Stadtmusik Steckborn am 11. März 2023

HpN. Die Stadtmusik Steckborn präsentiert sich mit ihrem Jahreskonzert am 11. März 2023 in der Feldbachhalle dem Publikum unter dem Motto «Mit Musik in den Frühling» mit einem anspruchsvollen und unterhaltsamen Programm. Die MusikantInnen unter der Leitung von Harald Fröhlich setzen bei diesem Konzert bewusst auf «Unterhaltung» und wollen der Fangemeinde und speziell auch der Steckborner Bevölkerung ein modernes und abwechslungsreiches Konzert bieten.

Musikalische und kulinarische Leckerbissen

«Unterhaltsam» heisst für die Musikanten weg von konzertanter, schwerer Literatur hin zu bekannten Melodien wie z.B. «Just a Gigolo», «Copacabana», «Heaven», einem Medley «Traummelodien mit James Last» und einem schönen Querflötensolo mit dem Titel «zwei charmante Lockvögel».
Das Konzert soll nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch ein Leckerbissen werden. Besonders für Freunde der traditionellen Küche. Ab 18.30 Uhr gibt es ein feines Nachtessen in Form von «Ghackets mit Hörnli und Öpfelmues» und danach die legendären selbstgemachten Kuchen.

Kick-off für die Neuuniformierung 2024

Am Jahreskonzert ist gleichzeitig das Kick-off für das Sponsoring der neuen Uniform welche 2024 eingeweiht werden soll. Die bestehende Uniform ist in die Jahre gekommen und ist bereits über 25 Jahre alt. Der Stoff für die alte Uniform ist nicht mehr erhältlich, sodass Uniformen oder Teile davon nicht mehr erneuert und neue Mitglieder zum Teil gar nicht mehr eingekleidet werden können. Eine einheitliche Uniform ist für die Stadtmusik ein elementarer Bestandteil für das Repräsentieren der Stadt an musikalischen und kulturellen Anlässen auch bei Kantonalen Musikfesten. Eine Stadtmusik in einheitlicher Uniform gehört zum Kulturgut und sollte gepflegt werden.
Die Vorbereitungen für die neue Uniform sind bereits angelaufen. Musteruniformen sind in der Mache, das Sponsoringkonzept steht und die Werbung mit einem entsprechenden Flyer mit dem Link zu einem Werbesketch wird am Jahreskonzert vorgestellt. Die Stadtmusik Steckborn ist auf die finanzielle Unterstützung aus Bevölkerung, Industrie und Handel angewiesen und freut sich über jeden Zustupf. Dies ist bereits möglich über den MIGROS Kulturfonds. Sie können das Uniformenprojekt unterstützen indem sie beim Einkaufen in der MIGROS die Kulturbons verlangen und zugunsten der Stadtmusik einscannen. Sie können die Bons aber auch gerne einem Mitglied der Stadtmusik übergeben oder beim Probelokal an der Bahnhofstrasse in den Briefkasten legen.
Für das Konzert am 11. März freut sich die Stadtmusik auf viele Gäste. Anstelle eines Eintritts können die Gäste den «Spendenbass» mit einem Zustupf an die neue Uniform «füttern». Weitere Informationen über Aktivitäten der Stadtmusik Steckborn folgen!


Adventskonzert - 28.11.2021

Hpn. Seit dem letzten grösseren Konzert der Stadtmusik Steckborn sind bereits knapp 2 Jahre vergangen. Das legendäre Winterkonzert mit David Lang im Januar 2020 ist jedoch heute noch in bleibender Erinnerung. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Wie kürzlich in der Presse berichtet hat sich die Stadtmusik mit insgesamt 11 neuen Musikantinnen aus der Bläserklasse erweitert und ist damit auf ein Corps von über 30 Musikanten angewachsen. Eine Zahl, die es seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Die Musikanten proben seit geraumer Zeit zweimal pro Woche für das bevorstehende Konzert und brennen darauf vor Publikum spielen zu können. Eine kleine musikalische Kostprobe konnte am Feierabendkonzert im Jochental Ende August bereits abgegeben werden. Das Konzert am 1. Advent um 17.00 Uhr in der Reformierten Kirche Steckborn ist nun bereits eine Liga höher und damit eine echte Herausforderung für die Musikanten.

Ein bisschen Vorweihnachtsstimmung

Der Inhalt des Konzertprogrammes beschäftigt sich zu einem grossen Teil mit weihnachtlichen Themen. Titel wie Happy Christmas (John Lennon/Yoko Ono) oder Merry Christmas Everyone (Shakin Stevens/Bob Heatlie) deuten unmissverständlich darauf hin. Der Dirigent Harald Fröhlich ist aber bekannt dafür, sich auch immer wieder neuen und musikalisch grösseren Herausforderungen zu stellen. So finden sich auch in diesem Konzert modernere Titel wie «Let me Entertain you» (Robbie Willliams) oder das Stück «Cossak Dance» von Geoff Richards. Letzteres hat den Musikanten und auch dem Dirigenten einiges abverlangt. Die eingebauten Tempowechsel mit gleichzeitigen ungewohnten Vorzeichen gehen auch den routinierteren Musikanten nicht ohne Üben von der Hand bzw. vom Mund. Mit dem letzten Stück im Programm wurde das passende Stück «Thank you for the Music» von der wieder aktiven Kultband «ABBA» einstudiert.

Zutritt nur mit gültigem Covid Zertifikat

Leider lassen sich auch für diesen Anlass die Corona Massnahmen nicht vermeiden. Es sind daher nur Besucher mit einem gültigen Covid Zertifikat zugelassen. Dies wird bei einer Eingangskontrolle auch geprüft. Die Stadtmusik Steckborn hofft, dass sich die Kirche trotzdem zu einem grossen Teil füllt und ist dankbar für jeden Zuhörer.  Zur Deckung der Unkosten gibt es nach dem Konzert eine freiwillige Kollekte.


Sieben neue Mitglieder für Stadtmusik Steckborn 

132. Jahresversammlung der Stadtmusik Steckborn

Am Donnerstag 14.Okt. hielt die Stadtmusik Steckborn etwas verspätet ihre 132. Jahresversammlung ab. Der Präsident Bruno Zingg konnte 22 Mitglieder begrüssen und eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute für das verstorbene Ehrenmitglied und CISM Veteran Konrad Utz. Der Jahresbericht des Präsidenten fiel ungewohnt kurz aus, da praktisch keine Anlässe durchgeführt werden konnten. Wer hätte das gedacht, dass das Winterkonzert im Januar 2020 mit David Lang für lange Zeit der letzte Anlass der Musikanten sein würde. Die Zeit danach forderte viel Geduld und Durchhaltevermögen. Vor allem auch für die Mitglieder der Bläserklasse, welche kurz vor dem Ziel daran gehindert wurden sich in Stadtmusik Steckborn zu integrieren. Wichtig und sehr positiv war aber die kameradschaftliche Entwicklung und der Zusammenhalt der Mitglieder während dieser Zeit.

Trotz Corona Lockdown positive Jahresrechnung

Der Kassier Jürg Weber konnte trotz der schwierigen Zeit von einer positiven Jahresrechnung berichten. Den fehlenden Einnahmen standen durch den Lockdown natürlich auch praktisch keine Ausgaben gegenüber. Der Gewinn am Winterkonzert und die stabilen Gönner- und Passivbeiträge, welche an dieser Stelle nochmal herzlich verdankt seien, trugen zur positiven Bilanz bei. Zu euphorisch darf man aber nicht sein, zumal in den nächsten Jahren grössere Unterhaltsarbeiten am Musikpavillon anstehen. Den Überschuss aus der Bläserklasse will man in die musikalische Weiterbildung der Mitglieder investieren.

Erfreulicher Mitgliederzuwachs

Mit grosser Freude und Genugtuung konnte der Verein 7 Teilnehmer aus der Bläserklasse als neue Aktivmitglieder aufnehmen. Sie haben an den vergangenen Anlässen in der Bäsebeiz Jochental und im Altersheim bereits musikalisch mitgewirkt und sind auch kameradschaftlich sehr gut in den Verein integriert. Das gilt auch für weitere MusikantInnen der ehemaligen Bläserklasse die ebenfalls mitspielen, dies aber noch ohne Musikerpass tun möchten. Was den Nachwuchs der jungen Generation betrifft ist die Bilanz der letzten 10 Jahre ernüchternd. Ein Blasinstrument zu lernen scheint nicht die bevorzugte Freizeitbeschäftigung in der Region zu sein, obwohl man in Zusammenarbeit mit der Musikschule Untersee und Rhein (MSUR) eigentlich eine professionelle Basis mit entsprechenden Musiklehrern hat.

Jahresprogramm 2022 mit Güggeliplausch & Stadtfest

Das Vereinsjahr 2021 wird mit dem Adventskonzert am 28. Nov. /17.00 Uhr in der Stadtkirche abgeschlossen. (dazu später mehr im BvU) Das musikalische Motto für das Jahr 2022 könnte man «Freude an der Musik» nennen. Die Musikanten wollen zusammen mit dem Zuwachs aus der Bläserklasse mit einfacher schmissiger Musik Publikum und auch sich selber begeistern. Dabei wollen die Musikanten möglichst viel zum Publikum hingehen. Das Jahresprogramm zielt eindeutig darauf ab. Hier einige Höhepunkte: 1. Mai Hagenfest Merishausen / 2. Juni Platzkonzert Schiffländi Steckborn / 11. Juni Güggeliplausch / 02. Juli Kurkonzert Hemmenhofen / 03. Juli Sommernachtfest Steckborn / 1. Aug. Bundesfeier / 11.08. Feierabendkonzert Bäsebeiz Jochental / 14.01.2023 Winterkonzert.

Vorstand in Globo bestätigt

Der Präsident Bruno Zingg wurde mit Applaus als Präsident bestätigt, kündigte allerdings an, dass er das Amt gerne weitergeben würde. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden bestätigt: Andreas Widmer (Vizepräsident), Jürg Weber (Kassier), Fränzi Weber (Beisitzer, MUKO), Rahel Ilg (Aktuarin), Harald Fröhlich (Dirigent, MUKO), Hanspeter Nufer (MUKO, Presse, Rechnungsrevisor) Zur Abklärung, Kooordination und Planung der anstehenden Unterhaltsarbeiten am und im Musikpavillon wird eine Baukommission bestehend aus Bruno Zingg, Hans Traber, Sepp Heinrich und Roland Ilg eingesetzt. Fazit nach dieser Versammlung: Die Stadtmusik Steckborn steht auf gesunden Beinen und ist voller Tatendrang.


Stadtmusik Steckborn sorgt für einen gelungenen Abend 

Es werde ein Abend zum Geniessen, machte die Stadtmusik Steckborn im Vorfeld «gluschtig». Sie hat Wort gehalten, 300 Besucher bezeugen das.

(Christoph Heer, tagblatt.ch) Konzerte sind Konzerte, manchmal hervorragend, manchmal Durchschnitt. Das Winterkonzert der Stadtmusik Steckborn, unter der Leitung von Harald Fröhlich gehört mit Bestimmtheit in die Kategorie sehr gut bis hervorragend.

«Nimm dir chli Zyt», hiess es am Samstagabend in der Feldbachhalle – des Musikanten Wunsch ist des Besuchers Befehl. Gespannt durfte man sein, wie das Zusammenspiel mit Sänger und Komponist David Lang harmoniert.

Doch zuerst spielte und trumpfte die Erwachsenen-Bläserklasse gross auf; erste Applauswolken ziehen durch die Halle. Während folgend die Stadtmusik einige Arrangements wie «Gladiator» oder «Marches On Parade» alleine spielt, kommt zu Liedgut wie «You Raise Me Up» oder «Damit es schneller geht» David Lang hinzu. Eine funktionierende Zusammenarbeit, welche die Protagonisten auf und die Besucher vor der Bühne äusserst zufriedenstellt.

So sagte etwa Sepp Heinrich, dass es wunderbar gepasst hat. «Wir können dank dieser tollen Zusammenarbeit voneinander profitieren und wir ergänzen uns wunderbar», sagt der Posaunist und Medienverantwortliche der Stadtmusik. David Lang musizierte und moderierte nicht nur, gekonnt vermochte er wiederholend auch für Lacher zu sorgen. So zum Beispiel ganz zum Schluss, als er verkündete, dass es leider noch keine Tonträger von dieser Zusammenarbeit gibt. «Aber CDs von mir gibt es und die liegen am Ausgang bereit», sagte der Profimusiker schmunzelnd.

«Nimm dir chli Zyt», eine Komposition von Christoph Walter, gespielt von der Stadtmusik und gesungen von David Lang. Was daraufhin folgt, ist verdientermassen tosender Applaus und natürlich das Verlangen nach einer Zugabe.

Augenscheinlich hatte das Publikum in diesem Moment viel Kurzweil, während David Lang betont, dass es für ihn und die Stadtmusik ein wahres Vergnügen war, für dieses Winterkonzert zusammenzuspannen und vor so grossem Publikum aufzuspielen. Eine Win-win-Situation, die ihresgleichen sucht. Zufriedene Besucher, zufriedene Musikanten, zufriedener Sänger – Musikerherz, was willst du mehr.

 

Galerie Winterkonzert 2020


Winterkonzert 2020 - Nimm dir chli Zyt 

"Nimm dir chli Zyt" Ein Abend zum Geniessen

Winterkonzert der Stadtmusik Steckborn mit Sänger und Komponist David Lang

David Lang vorzustellen braucht es eigentlich nicht. Der Thurgauer, obschon hier verwurzelt, ist längst nicht mehr ein Lokalmatador. Erfahrungen in Weltstädten wie New York und Berlin haben seine Beobachtungsgabe, seine stimmliche und musikalische Entwicklung wie auch seine Experimentierfreudigkeit gefördert. Aber wussten Sie schon: Dass der begnadete Sänger, Pianist und Komponist von Mammern schon über 320 Kompositionen für Gemischtchor, Männerchor, Sinfonieorchester und Ensembles geschrieben hat. Im März 2019 gewinnt David Lang den 1. Preis des Kompositionswettbewerbs des Festivals «chanzun rumantscha» für seine Vertonung des Gedichts «Emortsei il poet» oder 2017 den 3. Preis  beim Albert Zwyssig -Kompositionswettbewerb. Ja und seit seiner Gründung des Musikfestivals «Mammern Classics» sind Musicals wie, 2016 seine Komposition das Musical «Seegfrörni» und 2019 der «RunggleBuur», mit grossem Erfolg mehrmals aufgeführt worden.   Aktuell figuriert David Lang unter den 100 Thurgauer-Persönlichkeiten in der Sparte Kultur. Jährlich tourt er mit seinem neuen Programm durch die Schweiz und Deutschland. Seine facettenreichen, poetischen wie auch humorvollen Texte vereinen sich zusammen mit seinem Gesang und seinem Klavierspiel zu einem eigenen Musikstil.

Für die Musikanten der Stadtmusik Steckborn ist das bevorstehende Winterkonzert mit David Lang eine echte und schöne Herausforderung.. Die Stadtmusik hat sich viel vorgenommen und wagt sich mit diesem Konzert an etwas ganz Besonderes.  Unter dem Motto «Nim dir chli Zyt» wird das traditionelle Winterkonzert mit David Lang für die Besucher zu einem einmaligen Erlebnis werden.

Was hat David Lang und die Musikanten/innen der Stadtmusik gemeinsam.

Obwohl David Lang ein professioneller Künstler und die Stadtmusikanten keine Berufsmusiker sind, schweisst sie das Singen und Musizieren zusammen. Die gleichen Ideale werden gelebt und mit Begeisterung an der Musik so der Bevölkerung  für Ohr und Aug etwas besonderes Kulturelles zu bieten.

Und was sagt David Lang über die Stadtmusikanten/innen nach 3 gemeinsamen Proben:

Es ist eine Freude, mit der Stadtmusik Steckborn zu musizieren. Die Atmosphäre ist locker und konzentriert und die Leute sind sehr engagiert, das ist toll. Wir freuen uns immer auf die gemeinsamen Lieder.

Mein Engagement mit der Stadtmusik das Winterkonzert mitzugestalten macht mir Spass und freue mich das Geprobte vor zahlreichem Publikum am 11. Januar aufführen zu können.

 


Stadtmusik Steckborn im Luzerner Hinterland auf Goldsuche

Susi, mit ihrem Herz-Car-Unternehmen fuhr uns auf direktem Weg am Samstag, 5. Oktober nach Willisau zu unserem ersten Zielort. Das durchzogene feuchte Wetter konnte uns nichts antun, auch mit Wissen, dass wir uns heute selten im Freien bewegen werden. Im Gegenteil, der feine Zopf mit Kaffee im Car sorgte für eine fröhliche Stimmung. Es hatte einen tiefen Grund, weshalb wir nur nach Willisau und nicht weiter entfernt fahren. Unsere Reiseleiterin und Aktivmitglied Monica Bürgisser ist in Willisau aufgewachsen und will uns ihre Heimat näherbringen, umso mehr waren wir sehr gespannt darauf was uns erwartet.

Dass es in Willisau die bekannten Willisauer-Ringli gibt, weiss jeder. Natürlich besuchten wir den schön präsentierte, verführerische Laden der Herstellerfirma Wirag. Es lief danach kaum jemand ohne Tragtasche aus dem Laden. 

Gleich neben an gibt’s die Firma DIWISA die wir als erste besichtigten. Wieviel es braucht bis sooo klare feinduftende Schnäpse entstehen und den richtigen Alkoholgehalt erreicht wird, beeindruckte uns sehr. Die DIWISA Destillerie ist eine der modernsten Brennereien Europas und Marktleader der Schweiz. Über die Grösse der Firma, die maschinellen Einrichtungen sowie über die riesige Lagerhaltung konnte man nur staunen. Zum Schluss nach der sehr informativen Führung mit Video-Einspielungen überraschte uns die Firma im schönen Ausstellungsraum mit fein gedeckten Theken-Tischen welche uns zum Kaffee-Lutz-Apéro einlud. Aber hoppla, selfmade creation ist angesagt. Einen Kaffee-Lutz nach Luzerner Art, das Resultat variierte bei uns sehr, je nach Lust mehr oder weniger durchsichtig. Dazu Willisauer-Birewegge, Chnäbeliwurst und regionaler Käse, so richtig nach luzerner Art lässt es sich gut gehen.

 Ein anschliessender Rundgang im Städtli durch die Strasse mit den schönen Häusern und den zwei Tortürmen zu schlendern, tat uns gut und war eine angenehme Abwechslung.

Und schon geht’s wieder los, auf die andere Seite des Städtli, zum Flaschen-Sepp in der Chäppelimatt. Wir staunten nicht schlecht wie er die Vielfalt von 35'000 Flaschen aus aller Welt in seiner Ausstellung präsentiert. Aber nicht nur die Flaschen, nein er selbst, der Flaschen Sepp mit dem dreifarben-Haar-Tschüppli vorne, ist ein Unikat. Mit seiner Art und seinem Wesen hat er eine unglaubliche erzählerische Redefähigkeit und wir amüsierten uns mit seinen Flaschengeschichten. Ebenso elegant und schnell bewirtete er uns mit viel Elan ein feines Essen. Aber die grösste Überraschung des Tages war das Ständchen des Musikvereins Rohrmatt. Sie ist eine der drei Musikvereine von Willisau. Dass Willisau eine Hochburg der Blasmusik ist war bekannt, aber dass ein ganzer Verein in Uniform uns mit einem Ständchen überrascht, das hat niemand erahnt. Und wer hat das so heimlich organisiert, die Mutter unserer Reiseleiterin Monica.  Ein herzliches Dankeschön an Hedi. Schnell knüpften wir Kontakt mit den Musikanten und wer weiss, vielleicht gibt es einmal ein Wiedersehen in Steckborn.

Ja und so geht der erste Tag so langsam zu Ende mit der Fahrt nach Sursee ins Hotel. Grosse Betongebäude stehen vor uns, das CAMPUS der Schweizerischen Maurer Ausbildungszentrum und grösste Bildungs- und Seminarzentrum der Schweiz. Deshalb alles aus Beton und Glas. Es war gewöhnungsbedürftig, aber das Abendessen war perfekt und sehr gut. Danach konnten wir uns in einer lauschigen Lounge sehr gemütlich machen.

Die weit entfernten Zimmer vom Gebäude 17 bis zu Gebäude 20 waren allerdings nicht so leicht zum Finden. Auch zum Frühstück konnte man den Weg als Fitnessprogramm anwenden. Alles nur halb so schlimm, denn für das bevorstehende Programm mussten wir ja fit sein.

Ab in den Car und Fahrt nach Wolhusen und weiter ins hügelige abgelegene Tal Richtung Entlebuch ins Napfgebiet zu den Goldwäscher-Männer in Romoos. Es folgten Anleitungen, wie man als Goldwäscher erfolgreich sein kann. Alles klar, Gummistiefel fassen und schon geht’s Richtung Bach.

Schaufel fassen gute wetterfeste Kleider überziehen und auf ins Wasser. Es ging los mit der goldigen Arbeit. Es war amüsant zu sehen, wer es wagte und voller Datendrang ans Werk ging und wieder andere den Weg direkt Richtung Beizli wählten.

Es gab die Harten, welche bis zu 2 Stunden im Bach standen andere harrten nur bis zum ersten Erfolgserlebnis nach einer knappen halben Stunde aus. Es brauchte sehr gute Augen und nur mit Hilfe der Profi-Männer übersahen wir die kleinsten Goldmöckli in der Schüttelschüssel nicht. Mit Feinstarbeit das goldige Kleine ausfindig zu machen, ins Gläschen hinein befördern und mit Wasser füllen und verschliessen war nochmals eine pingelige Arbeit. Mit Stolz konnte jeder mit eins bis mehreren Goldmöckli im Gläschen seine goldige Ausbeute im Beizli noch ausgelassen feiern. Mit einem feinen etwas späteren Mittagessen nähe Luzern stärkten wir uns nochmals auf die restliche Heimfahrt. Der Car-Chauffeuse Susi vielen Dank für die sichere angenehme Fahrweise.

Vielen Dank an unsere Reiseleiterin Monica, sie war der grösste Goldschatz. Soviel konnte sie uns über diese Gegend erzählen und hatte zwei interessante Tage perfekt organisiert. Mit dem geschenkten Willisauerringli-Kranz umgehängt, war sie für uns die erkorene Willisauerringli-Königin.

Diese Vereinsreise war im doppeltem Sinn goldwert. Einerseits waren es die schönen gemeinsamen Erlebnisse, die lebhaften Diskussionen und die kameradschafliche Gemütlichkeit und anderseits kamen wir zudem goldreich nach Hause.

Schon am nächsten Sonntag zeigen wir wieder unsere musikalischen Stärken mit dem Konzert im Altersheim.

 

Galerie Musikreise 2019


Rekordbesuch am Steckborner-Güggeliplausch 

Die Stadtmusik als Organisator ist überglücklich mit dem Verlauf und die Gäste erhielten eine exzellente musikalische Unterhaltung.

Die Stadtmusik als Organisator ist überglücklich mit dem Verlauf

Natürlich hat das ideale Festwetter das Seine dazu beigetragen, aber nicht nur. Nach dem 10. Güggeliplausch ist es längstens weiterherum bekannt, dass es am schönsten Festplatz in Steckborn die bestpreparierten Güggeli vom Holzkohlengrill zu geniessen sind. Der zur Tradition gewordene Anlass wurde dieses Jahr mit einem Rekord-Besucherzahl zu einem vollen Erfolg. Ringsum glückliche und zufriedene Besucher benutzen das Zusammensein. Ja man sieht und trifft sich am Güggeliplausch und geniesst fröhliche Stunden.

Und eine exzellente musikalische Unterhaltung dazu

Die Besucher konnten sich von den Darbietungen der Gastformation «Blauburgunder Musikanten» und der Stadtmusik bestens unterhalten lassen. Einerseists mit mehrheitlich bömisch märischer Blasmusik der Blauburgunder Musikanten und anderseits aus dem vielseitgen Repertoir der Stadtmusik. Ein gelungenes Fest ist wieder Geschichte und sie wird wieder im 2020 erweitert. Die Stadtmusik dankt allen Gästen für ihren Besuch.

Nächste Auftritte der Stadtmusik: Am 6. Juli Sommernachtsfest und am 1. August.

 

Galerie Güggeliplausch 2019


Steckborner Güggeliplausch - 15.06.2019


Stadtmusik Steckborn aktiv am Kantonal Musikfest dabei - Kradolf-Schönenberg 1./2. Juni 2019 

Wir treten an und lassen uns von der Jury bewerten, am:
Sonntag 2. Juni 11.50 Uhr, im Auholzsaal, Sulgen in der Sparte Unterhaltungsmusik Oberstufe
Sonntag 2. Juni, 13.26 Uhr an der Parade-Musik, Hauptstrasse, Kradolf

Wir freuen uns, möglichst viele Steckborner und Musikfans als Zuhörer bei uns zu haben.
Freier Eintritt an allen Aufführungen.

Weitere Info zum Fest: https://www.kmf2019.ch/informationen.html


Öffentliche Probe der Stadtmusik Steckborn und der Bläserklasse

Informationsabend der Stadtmusik mit Apéro für ambitionierte Musikliebhaber. Donnerstag 14. März, 19.45 – 21.30 Uhr, Musikpavillon Bahnhofstrasse 1. Steckborn

Die Stadtmusik Steckborn bietet der Bevölkerung und Neuzuzüger die Möglichkeit an, eine Kurzprobe der Stadtmusik und der seit 1 Jahr bestehender Bläserklasse live mitzuerleben. Interessant wird es sein, was die Mitglieder der Bläserklasse schon nach 1 Jahr musikalisch darbieten und aus ihren Erfahrungen erzählen können. Die Besucher machen sich so ein Bild, dass mit Fleiss und Freude am Instrument innert Kürze sehr viel erreicht wird.  Anschliessend wird über die Projekte und Vereinsleben der Stadtmusik und eines möglichen Neueinstieg orientiert. Mit der anschliessender Diskusionsrunde beim Apéro inklusive Snacks könnte den ambitionierten Besucher den Entscheid, selbst wieder zu spielen, wesentlich erleichtert werden.  Das gemeinsame Spielen macht Freude, fördert die Kameradschaft und das kulturelle Leben in Steckborn.


Herbstkonzert - 25.11.2018 

Mal leise getragen bis stürmisch kraftvoll den Herbst im Rhythmus des Blasorchesters geniessen.

Im zwei Jahres-Turnus konzertiert die Stadtmusik üblicherweise im Januar in der Feldbachhalle zum Winterkonzert oder im Advent in der Kirche. Für dieses Jahr zieht die Stadtmusik ihr Konzert in der Kirche etwas vor und hat sich so zum ersten Mal auf ein lebhaftes Herbstkonzert im November eingestellt.

Die Musikkommission und Dirigent Harald Fröhlich entschieden sich für rhythmisch sehr wechselhafte anspruchsvolle Konzertstücke. Einstimmend und tragend mit der bekannten Melodie des «Highland Cathedral» beginnend, etwas später dann schon lebhafter und sehr taktbetont mit «Aquarius/Let the Sunshine in» bekannt aus Musical Hair, oder mit dem kräftigen Ausdruck des «Concert Marsch Salemonia» werden die Facetten des Herbstes musikalisch gut widergeben. Weitere Musikstücke weisen dann eher auf einen fröhlichen und sehr schön farbigen Herbst hin, bis das Stück mit dem Titel «Bei mir bist du schön» es auf den Punkt bringt.   

Erster öffentlicher Auftritt der Erwachsenen Bläserklasse.

Was die 19 Bläser und Bläserinnen seit Kursbeginn im April erreicht haben, zum Teil ohne Vorkenntnisse, präsentieren sie als eigenständiges Orchester. Die vollmotivierten und fleissigen Kursbesucher beweisen auch wie das gemeinsame spielen unter Gleichgesinnten sichtlich viel Freude bereitet und sich schon eine kleine verschworene, kameradschaftliche Gruppe bildet.

Klingen sie den Sonntag mit gut einer Stunde gepflegter Blasmusik aus und geniessen das Herbstkonzert in der evangelischen Kirche Steckborn am Sonntag 25. November 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei/Kollekte.

Die Stadtmusik Steckborn lädt dazu herzlich ein und freut sich auf ihren Besuch. 

 


Start für 20 Kursteilnehmer/innen der Bläserklasse für Erwachsene 

Nach zwei jähriger Vorarbeit konnte Projektleiter Andi Widmer von der Stadtmusik Steckborn mit Stolz am ersten Kurstag 20 Kursteilnehmer der Bläserklasse für Erwachsene willkommen heissen.

Die zwei Ausbildner, Kursleiter Harald Fröhlich und Rainer Schüpbach, waren sichtlich erfreut wie die «Frischlinge» top motiviert ans Werk, sorry ans Instrument gingen. Nach den ersten Anweisungen und Tips der Musiklehrer sowie von einigen weiteren hilfsbereiten Musikanten der Stadtmusik, war es sehr eindrücklich was die Teilnehmer schon am ersten Tag sich aneignen konnten. Dass das gemeinsame Musizieren unter Gleichgesinnten Spass macht und alle das gleiche Ziel haben, war offensichtlich.

Der Kurs dauert 4 Semester. Das Projektteam wünscht allen Kursteilnehmer/innen gutes Gelingen und einen erfolgreichen Kurs. Wir alle freuen uns auf den ersten öffentlichen Auftritt der Bläserklasse für Erwachsene.

 

Noch in den Kurs einzusteigen ist möglich

Kurzentschlossene haben noch Einstiegsmöglichkeiten und Teil der Bläserklasse zu werden. 

Nähere Auskunft unter: blaeserklasse@stadtmusik-steckborn.ch

oder Telefon 079 417 77 21 Andreas Widmer


Die Bläserklasse für Erwachsene in Steckborn startet am 19. April 

Zusammen musizieren macht Spass – es ist nie zu spät dafür!

am 31. März ist Anmeldeschluss


Stadtmusik Steckborn sucht Fähnrich 


Gut besuchter 1. Info-Abend der Bläserklasse für Erwachsene in Steckborn 

Die Projektverantwortlichen der Stadtmusik Steckborn sind sehr zufrieden über den gutbesuchten 1. Info-Abend "Bläserklasse für Erwachsene".

Die Projektverantwortlichen der Stadtmusik Steckborn sind sehr zufrieden über den gutbesuchten 1. Info-Abend "Bläserklasse für Erwachsene". Viele interessierte und ambitionierte Anwesende konnten sich durch Fachpersonen eingehend informieren, was der geplante Bläserkurs alles bieten kann. Wie mit etwas Fleiss innert Kürze, ein für Geist und Gemüt förderndes gesundes Hobby (auch ohne Vorkenntnisse) sich aneignen kann, konnte eindrücklich mit Erfahrungs-Beispielen den Besuchern übermittelt werden. Obwohl auf jede Person, je nach Bildungsstand und Vorkenntnisse im Kurs ab 18 Jahren eingegangen wird, können die Lernenden von Anfang in einer Blasorchester-Besetzung mitspielen. Und das, so versichern die Referenten, macht viel Spass, eben das gemeinsame Spielen.

Das lebhafte und freundschaftliche Ping-Pong von Fragen und Antworten über das Kurswesen, Auswahl der Instrumente, Atmungstechnik, Notenkenntnisse und über vieles mehr, wischten einige anfängliche Bedenken den Besuchern bald weg. Die lebhaften, zum Teil ersten Instrumenten-Anwendungen von den zukünftigen Kursbesuchern, vermochten doch schon den abschliessenden "Schwatz" bei Getränke und Snacks bereits übertönen. Wenn auch noch etwas wunderbar schräg, ist doch ein gutes Omen. Und eines ist sicher, der Kurs Bläserklasse für Erwachsene in Steckborn startet definitiv am 19. April 2018.2.

Info-Abend: Donnerstag 22. Februar, ab 18.30, Pavillon Stadtmusik, Bahnhofstrasse 1.

Die Verantwortlichen der Stadtmusik Steckborn wünschen sich nochmals einen gutbesuchten INFO-Abend und heissen alle Interessierten herzlich willkommen. Zusammen musizieren macht Spass. Es ist nie zu spät dafür. Lassen Sie ihren musikalischen Gefühlen freien Lauf, kommt vorbei, lassen Sie sich am kommenden Infoabend überraschen.

Weitere INFO erhalten Sie unter: blaeserklasse@stadtmusik-steckborn.ch oder www.stadtmusik-steckborn.ch


Winterkonzert - 13.01.2018 

10 fröhliche Jahre, Festwirtschaft: Schweinshals-Braten vom Smoker, Tombola, Bar bis in die Nacht hinein

Wir freuen uns, Sie am kommenden Winterkonzert unter dem Motto 10 fröhliche Jahre musikalisch und kulinarisch zu verwöhnen. Das Motto ist eine Hommage an unseren Dirigenten Harald Fröhlich, der uns über 10 Jahre eine schöne Zeit des Musizierens geschenkt hat.

Wir spielen aus dieser Zeit jeweils ein ausgewähltes Musikstück.


Bläserklasse für Erwachsene ab 2018 in Steckborn 

Wollten sie schon lange einmal ein Musikinstrument erlernen? Oder ihre musikalischen Kenntnisse wieder auffrischen und mit einem Wiedereinstieg neu beginnen?

Sie haben die Gelegenheit, mit ihrem gewünschten Instrument von Anfang an in einem Blasorchester zusammen mit Gleichgesinnten zu spielen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Bläserunterricht wird von erfahrenen Musiklehrpersonen erteilt.

Ab April 2018 wird während zwei Jahren wöchentlich, ausser der Schulferienzeit, am Donnerstagabend von 18.30 bis 20.00 Uhr im Musikpavillon der Stadtmusik Steckborn unterrichtet und musiziert.

Informationsabende:

Donnerstag 8. und 22. Februar 2018, 18.30 Uhr im Musikpavillon Bahnhofstrasse 1.

Ab sofort können sie sich vorinformieren oder sich anmelden.

Gerne geben wir ihnen auf ihre persönlichen Fragen Auskunft, z.B. Kurskosten, Lehrmittel Instrumentenauswahl, Instrumentenmiete und über vieles mehr.

 

Auskünfte und Anmeldung:

blaeserklasse@stadtmusik-steckborn.ch

oder Tel. 079 417 77 21 / Andreas Widmer

Organisator:

Stadtmusik Steckborn www.stadtmusik-steckborn.ch


Sehr gute Leistungen der Stadtmusik Steckborn am Kreismusiktag 

Die Auftritte der Stadtmusik Steckborn könnten nicht unterschiedlicher sein. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Güggeliplausches verhallt, stellte sich die Stadtmusik nach einer Woche schon wieder einer gestrengen Jury am Kreismusiktag in Egnach.

Die gute Vorbereitung und vielen Proben auf den Kreismusiktag haben sich ausbezahlt. Die Stadtmusik mass sich in der Sparte Unterhaltung mit den Vorträgen James Last Golden Hits und Cheek to Cheek und erreichte 93 Punkte von den möglichen 100 Punkten. Dieses Glanzresultat erzielte die Stadtmusik gemäss Expertenbericht durch eine super Artikulation, toller Dynamik, sehr gute Tonkultur und einer kompakten Grundstimmung. Eine so gute Experten-Benotung ist Seelenbalsam für die Musikanten und für den Dirigent.

Die Musikanten/innen sind stolz zu ihrer tollen Leistung und geben einen grossen Dank an Dirigent Harald Fröhlich weiter.

Auch in der Marschmusikparade hat sich die Stadtmusik stark gesteigert und ist gut positioniert. Die zusätzlichen gestrengen Marschmusikproben mit Roland Bach (Unteroffizier im Spiel der Schweizer Armee) haben gefruchtet. Jedoch hat es da noch etwas Platz nach vorn und die Musikanten/innen können bestimmt noch mehr potential am nächsten Wettbewerb abrufen. Ein erfolgreicher Musiktag geht in die Geschichte ein und gibt bestimmt Ansporn für weitere gute Leistungen.

Nächste Auftritte:

Der nächste Auftritt der Stadtmusik ist an der 1. Augustfeier mit der Umrahmung des Gottesdienstes im Festzelt.

 

Galerie Kreismusiktag 2017


Güggeliplausch 2017 mit herrlichstem Festwetter

Das ideale Festwetter, die ersten Musik-Aufführungen im Wok-Pavillon sowie der Aufenthalt der E-Mobil-Rallye trugen zu einem Rekordbesuch am Güggeliplausch bei.

(jh) Das ideale Festwetter, die ersten Musik-Aufführungen im Wok-Pavillon sowie der Aufenthalt der E-Mobil-Rallye trugen zu einem Rekordbesuch am Güggeliplausch bei. Dies wirkt auf einen nahezu verdoppelten Umsatz gegenüber des Vorjahres aus. Die Stadtmusik ist happy und dankt den vielen Gästen herzlich.

Die Musikdarbietungen des Bläserensemble der Musikschule Untersee und Rhein, die Gastformation Wyland-Stegreifler und die Stadtmusik haben die Gäste mit ihren Darbietungen den ganzen Nachmittag bestens in guter Laune gehalten. Nicht so lange hielten die feinen 240 Güggeli-Portionen aus, um 15.30 Uhr waren sie schon ausverkauft. Umso mehr steigerte sich dann der Umsatz der Grillwürste und Pommes.

Es war eine tolle friedliche Feststimmung am wunderbaren Festort auf der Seeschulhauswiese.

Der grosse Einsatz aller Musikantinnen und Musikanten hat sich gelohnt, die vielen Schweisstropfen und müden Beine sind passé, wir halten uns fit für den Güggeliplausch 2018.

 

Galerie Güggeliplausch 2017


Bläserklasse für Erwachsene 

Ab April 2018 haben Sie die Gelegenheit Ihr Wunsch-Blasinstrument zu erlernen.


Präsidentenwechsel der Stadtmusik Steckborn 

Die 128. Generalversammlung der Stadtmusik Steckborn stand im Zeichen von Neuwahlen und Ehrungen.

(sh) Es war kein Geheimnis, Hans Traber hat sich zum Ziel gesetzt, 10 Jahre Präsident ist genug.

Seine letzte Generalversammlung als Präsident führte Hans Traber, wie könnte es anders sein, speditiv und mit einem detaillierten Jahresbericht durch. Im vergangenen Vereinsjahr waren keine Grossanlässe zu verzeichnen. Jedoch war das Kirchenkonzert eine musikalische Herausforderung. Nebst einigen weiteren musikalischen Auftritten hat sich der «Güggeliplausch» als erfolgreiche Veranstaltung und unterhaltsamen Anlass etabliert.

Gegenüber den vielen Proben und einigen Auftritten ist im Jahresbericht des Präsidenten zu entnehmen, dass viel für die Pflege der Zusammengehörigkeit und Kameradschaft unternommen wird.  Das Wohlfühlen im Verein hat in der Stadtmusik einen grossen Stellenwert. Auffahrtsbummel, Chlausabend, Winter-Vereinsreise mit Schneeschuhtrekking und viele Stunden gemütliches Zusammensein wirkte sich im vergangen Vereinsjahr positiv auf das Vereinsleben. 

Finanziell stellt sich die Stadtmusik als soliden, gutgeführten Verein auf. Kassier Dani Ilg konnte eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Trotz grösseren Investitionen an Uniformen und Pavillonunterhalt konnte dank Fondguthaben das erfreuliche Resultat erreicht werden.

Mutationen, Ehrungen

Die Bemühungen Neumitglieder in den Verein zu holen, wie öffentliche Proben, musikalischer Apéro haben das Seine beigetragen. 2 neue Mitgliederinnen Monika Bürgisser und Erika Wyss konnten als Aktivmitglieder aufgenommen werden. Erfreulich kann der Verein auf weitere mitspielende Musikanten zählen, welche sich nicht, oder noch nicht im Verein als Aktivmitglied eingereiht haben.

Leider stehen 2 Austritte gegenüber. Konrad Utz als langjähriger Fähnrich will sein Amt altershalber abgeben. Seine stolze und gute Fahnenpräsentation ist unvergesslich und erntet als Dank grossen Applaus. Kassier Dani Ilg stellt sein Amt zur Verfügung und tritt gleichzeitig aus dem Verein aus. Obwohl bei grösseren Auftritten mit seiner musikalischen Unterstützung gerechnet werden kann, wird sein Austritt sehr bedauert. Als Anerkennung und Dank für seine langjährige Mitgliedschaft und im speziellen für seine grosse Arbeit als  Kassier wird er mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Für langjährige Tätigkeiten werden für 50 Jahre Willi Rast, für 30 Jahre Ignaz Bach, für 25 Jahre Bruno Zingg, für 20 Jahre Dani Ilg, für 15 Jahre Hanspeter Nufer und für 10 Jahre Dirigent Harald Fröhlich, geehrt.

Auf Hans Traber folgt Bruno Zingg als neuer Präsident

Vizepräsident Andi Widmer würdigt den zurücktretenden Präsidenten Hans Traber und dankt für seine 10 jährige Präsidialzeit. Einstimmig und mit grossem Applaus wird Bruno Zingg als neuen Präsident gewählt. Mit seinen grossen Erfahrungen, langjähriges Vorstandsmitglied des Thurgauischen Kantonalmusikverband und ehemaligen Präsident der Stadtmusik, kann der Verein auf eine bewährte Person zurückgreifen.

Neu als Kassier wird Jörg Weber und die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt sind Dirigent Harald Fröhlich, die Musikkommission und Rechnungsrevisoren. Mitglieder mit besonderen Aufgaben wurden bestätigt. Noch vakant sind Fähnrich und Vizedirigent.

Projektgruppe für die Zukunft der Stadtmusik gegründet

Die Stadtmusik bemüht sich sehr für einen zukunftsgesicherten Vereinsbestand. Die neugegründete Projektgruppe «Zukunft SmS» bestehend aus Andi Widmer, Rahel Ilg, Dieter Dalitz und Sepp Heinrich. Sie hat ein Konzept auszuarbeiten damit die Stadtmusik auf eine gute und erfolgreiche Zukunft steuert. Bereits können einige Vorschläge ab sofort umgesetzt werden. Die ersten druckfrischen und werbewirksamen Flyer konnten den Anwesenden überreicht werden. Als grösseres Projekt wird anfangs 2018 ein Bläserkurs für Erwachsene angeboten.

Öffentliche  Auftritte 2017

10. Juni Güggeliplausch, 15. Juni Kreismusiktag in Egnach, 1. August Bundesfeier, 10. September Frühschoppenkonzert. 22. Oktober Geburtstagskonzert im Altersheim, 13. Januar 2018 Winterkonzert.


Wir suchen dich, und laden ein – zum musikalischen Apéro 

Donnerstag, 2. März, 20.00 Uhr Musikpavillon, Bahnhofstrasse 1, Steckborn

Unter diesem Motto spricht die Stadtmusik Steckborn musikinteressierte Bewohner und Neuzuzüger an und lädt zu einem musikalischen Apéro ein. Angesprochen sind Personen mit "Rhythmus im Blut", welche schon einmal ein Instrument gespielt haben und wieder einsteigen oder einen Neubeginn starten möchten. Interessante Möglichkeiten für einen Neustart bietet die Stadtmusik an. Lassen sie sich überraschen. Die Stadtmusik informiert über ihre neuen Projekte und Veranstaltungen im 2017/18.

Wir beginnen musikalisch, mit einer kleinen Kostprobe der Stadtmusik. Ein Apéro inklusive feine Häppchen werden die Besucher bei interessanten Diskussionen geniessen können.

Der Vorstand und Mitglieder der Stadtmusik freuen sich auf einen geselligen Abend.

Auskünfte gibt Ihnen gerne Andreas Widmer, Vizepräsident. Telefon 079 417 77 21. E-Mail: andreas.widmer@mobi.ch


Eine herausfordernde Musikreise im Winter

Stadtmusik Steckborn: ein Marsch mit Husky- Hunden und Schneeschuhtrekking

(sh) Noch vor kurzer Zeit waren viele Berge grün und unsere angesagte Winter-Musikreise nach Amden-Arvenbuel scheint eher eine Herbstreise zu werden. Die Premiere, im Winter eine Musikreise mit Schneeschuhtrekking in Begleitung mit Husky-Hunden und ein Waldfondue im verschneiten Wald, sowie ein Eisstockschiessen konnten wir uns vor kurzem bald nicht mehr vorstellen. Aber unser Organisator Andi Widmer glaubte an seine Vision.

Und siehe da, am letzten Samstag, 14. Januar, Abreise in Steckborn mit dem-Car und es schneit und schneit. Schon bald ab Richtung Ricken waren die Strassenverhältnisse prekär, leise schlängelte sich unser Car Richtung Weesen, anstrengend für den Chauffeur, für uns mit Gipfeli und Kaffee so richtig gemütlich mit Einstimmung auf die immer höheren Schneemassen draussen.

Es war ein Hundewetter

Oberhalb Weesen, unter einem Tunnel Schneeketten montieren und sachte dem Ziel hinauf nach Amden-Arvenbühl.

Die Husky-Hunde begrüssten uns nach ihrer Art sehr eindrucksvoll. Schneeschuh anschnallen Husky anbinden Utensilien packen und los geht's.

Alle freuten sich, vor allem die Hunde, ist ja so richtig ein Husky-Hundewetter.

Es schneit und schneit, nur noch die naheliegenden Tannen und Hütten sind noch sichtbar sonst alles wunderbar weiss. Nur dank guten Ortskenntnissen unserer Führung konnten wir beruhigend die anspruchsvolle ereignisreiche Trekking-Tour in Angriff nehmen. Ab und zu ein gelber Wanderwegweiser im tiefen Schnee, immerhin ein Zeichen, dass wir auf einem Pfad sind und möglicherweise auf der richtigen Spur.

Nach 2 1/2 Std. anstrengender Marschzeit, im tiefverschneiten Wald ein Fondue mit den entsprechenden Getränken zu geniessen, das hatten wir knallharten Musikanten/innen redlich verdient.

Nach einem kürzeren Abstieg fanden wir unser Hotel Arvenbuel wieder und glücklich und zufrieden konnten wir die Gastlichkeit des Hotels geniessen. Je später die Nacht wurde, umso kleiner war die Sicht durch die Fenster und Türen nach Draussen und die Schneemassen dementsprechend immer grösser. Ein Öffnen war nicht mehr ratsam.

Die ganze schöne Bergwelt

Und Sonntagmorgen war's, überall wird Schnee verschoben und geschleudert .Wir fragten uns beim Frühstück ,wo denn eigentlich unsere Eisfläche für das geplante Eisstockschiessen sein könnte ? Im Tiefschnee wortwörtlich begraben, scheinbar aus technischen Gründen war sie nicht davon zu befreien. Märchenhafte Stimmung, die Sonne drückt sich durch und zum ersten Mal war die ganze schöne Bergwelt ersichtlich. Nach einem wunderschönen längeren Katerbummel nochmals eine Stärkung vor dem Hotel mit Glühwein und Co. bevor die erste Etappe zur Heimfahrt begann.

Wie es sich gehört, gehen die braven Musikanten/innen auch noch in die Kirche. Die weit herum bekannten Krippenfiguren mit der grossflächig gestalteten Umgebung in der Kirche Amden, das war wirklich eine Augenweide.

Als Abschluss eine Städtliführung in Weesen. Beeindruckend wie die Gemeinde Jahrhunderte lang mit dem Hochwasser zu kämpften hatte, bis es durch die Linth-Korrektur weitgehend gelöst wurde.

Wie schön war's doch, zwei Tage mit einer verschworenen Gesellschaft zusammen zu sein. Viele schöne Erlebnisse gute Gespräche und lebhafte Diskussionen und die Gemütlichkeit bereichern neben dem Musizieren das Vereinsleben der Stadtmusik. So nimm die Stadtmusik wieder ihre nächsten musikalischen Ziele mit Elan in Angriff.

An Andi und Claudia Widmer, als Organisatoren der Wintermusikreise, gilt ein grosses Dankeschön.

Die unvergessliche, einmalige Wintermusikreise geht nun in die Vereins-Geschichte ein.

 

Galerie Musikreise 2017


Adventskonzert mit der Musikschule - 04.12.16

Adventskonzert zusammen mit der Musikschule Untersee und Rhein Reformierte Kirche Steckborn

Wir musizieren zusammen mit der Musikschule Untersee und Rhein und stimmen die Vorweihnachtszeit ein.

Auf Ihren Besuch freuen wir uns!


Einladung zum Maibummel vom 5. Mai 2016 

Dieses Jahr führt der Maibummel zu Rahel und Roland nach Salenstein. Bei schönen Wetter wandert die Musikanten und Musikantinnen mit Partner und Partnerinnen von Steckborn Musikpavillon – über die Burst, vorbei am Schützenhaus Adelmoos runter nach Salenstein, siehe Download.

Die Wanderung dauert ca. 2 ¼ Std. Wer nicht gut zu Fuss unterwegs ist, kommt auf den Mittag selbständig mit dem Auto nach Salenstein. Es besteht ausserdem die Möglichkeit mit dem Zug nach Mannenbach-Salenstein zu fahren und anschliessend ca. 20 Min. von Mannenbach über den Arenenberg nach Salenstein zu marschieren.

Die Musikinstrumente können beim Pavillon deponiert werden und werden per Auto nach
Salenstein gebracht.

Ab ca. 13.00 Uhr erwarten Rahel und Roland die Musikanten mit Begleitung an der Eugensbergstrasse 8 in Salenstein Telefonnummer 079 488 86 60 oder 076 476 66 69

Wir werden grillen und den Tag, hoffentlich bei Sonnenschein, geniessen, musizieren und
gemütlich beieinander sitzen. Bei schlechtem Wetter hat es genügend geschützte Plätze unter Dach, trotzdem warme Jacke nicht vergessen. Zurück nach Steckborn geht es mit Bahn oder Schiff.

Um besser planen zu können ist eine An- bzw. Abmeldungen mit Personenanzahl bis 2. Mai 2016 direkt bei Rahel oder Roland während der Musikprobe oder per E-Mail rahel.ilg@sunrise.ch hilfreich.


Winterkonzert 2016 - 09.01.2016 

Feldbachhalle Steckborn / Saalöffnung & Nachtessen 18:30 / Konzertbeginn 20:00

Mitwirkung: Ensemble der Jugendmusikschule Untersee und Rhein


Erfreuliche Entwicklung der Stadtmusik Steckborn 

Generalversammlung: Motiviert geht die Stadtmusik Steckborn ins 126. Vereinsjahr

Mit Stolz blickt die Stadtmusik auf das vergangene erfolgreiche 125. Jubiläumsjahr an der Generalversammlung vom 23. März 2015 zurück. Im Jahresbericht des Präsidenten Hans Traber wurde wieder allen Mitgliedern bewusst, was für ein intensives Jahr das 2014 war. Um nur die grösseren Events zu erwähnen, beginnend mit dem Winterkonzert in der Feldbachhalle, das Jubiläumsfest, die Mitwirkung des kantonalen Musikfestes in Müllheim, der traditionelle Güggeliplausch und zum Abschluss das Advents-Konzert in der Kirche.

Erfreulich ist auch festzustellen, dass im Jubiläumsjahr der Stadtmusik eine grosse Sympathie in Form von Konzertbesuchen, finanzieller Unterstützung und tatkräftiges Mithelfern am Fest seitens der Bevölkerung, der Gemeinde, Passivmitgliedern, Vereinen und Firmen entgegen gebracht wurde. An Alle, welche die Stadtmusik in irgendeiner Form unterstützten und auch in Zukunft Ihr Goodwill zeigen, richtet der Präsident ein grosses Dankeschön aus.

Mit Freude konnte der Präsident im Jahresbericht erwähnen, dass im Verein der „gute Geist“ herrscht und die Kameradschaft hervorragend gepflegt wird. Mit diesen besten Voraussetzungen dürfen wir in jeder Hinsicht auf eine positive Vereinsentwicklung entgegensehen. Gestärkt und mit neuen musikalischen Herausforderungen, will sich die Stadtmusik unter der bewährten Leitung von Dirigent Harald Fröhlich auch in diesem Jahr mit abwechslungsreichen und unterhaltsamen Musikdarbietungen der Bevölkerung präsentieren und einem wichtigen kulturellen Beitrag der Gemeinde wahrnehmen.

Erfreuliche Ehrungen, neu bestellter Vorstand und neue Aktivmitglieder

Für langjährige Aktivmitgliedschaften und für besondere Dienste konnten geehrt werden:

Konrad Utz für 60 Jahre und aktuell stolzen Fähnrich. Hermann Kuhn für 50 Jahre und einigen zusätzlichen Ämter, wie als OK-Präsident am kantonalen Musikfest 1989 in Steckborn, sowie am 100. und 125. Vereinsjubiläum. Präsident Hans Traber mit 45 Jahren und mit 20 Jahren Fränzi Weber.

Ein ganz spezieller und grosser Dank ging an Ehrenmitglied Hans Seiler. Obwohl nicht mehr aktiv im Verein, aber als Verfasser von der 125 jährigen Vereinsgeschichte hat er eine grosse Arbeit dem Verein erbracht und ein bleibendes Werk geschaffen.. Hier kann die Vereinsgeschichte, mit Fotos dokumentiert, verfolgt werden.

Im laufenden Vereinsjahr 2014 sind vier Austritte zu verzeichnen, erfreulich kann die Stadtmusik sieben neue Eintritte verbuchen.

Nicht nur ein neues Mitglied konnte auch an der GV aufgenommen werden, sehr erfreulich ist es, dass mit der intensiven gezielter Suche nach neuen Mitgliedern sich in der nahen Zukunft weitere Eintritte im Verein sich abzeichnen. Zudem sind vermehrt aktive Bläser und Bläserinnen von der Umgebung bereit den Verein an Anlässen zu verstärken.

Öffentliche Auftritte der Stadtmusik in diesem Jahr

26.April Konzert an der „GAST“ - 13. Juni Güggeliplausch – 14. Juni Seegottesdienst in Berlingen - Konzert am 1. August – 15. November Seniorenkonzert – 1. Januar 2016 Konzert am Neujahrsapèro – 9. Januar 2016 Winterkonzert


Letzer Akt des erfolgreichen 125 Jahr Jubiläums der Stadtmusik Steckborn 

Die rund 100 Helfer des 125 Jahr- Jubiläumsfestes der Stadtmusik wurden als Dank zum Helferessen eingeladen. Viele folgten der Einladung und konnten für einmal am letzten Donnerstag zurücklehnen und gemütlich den Abend bei einem feinen Essen geniessen.

Gemütlicher verdienter Abschluss

Zu Beginn ein kleines Willkommens-Ständchen, ein grosses Dankeschön des OK-Präsidenten, ein gutes Essen aus der längst bewährten Küche des Musikfest-Wirtepaares Lisbeth und Ignaz Bach und zufriedene Gäste im festlich hergerichteten Musikpavillon. Das war der würdige Abschluss eines grossartigen Jubiläums-Jahres der Stadtmusik Steckborn. Die rund 370 Fest-Fotos, in Grossformat laufend, gaben immer wieder schöne Erinnerungen wider oder man staunte über noch gar nicht realisierte interessante und lustige Geschehnisse.

Ein grosser Dank galt den vielen Helfern

Dem OK Präsident Hermann Kuhn war es ein Anliegen im Namen der ganzen Stadtmusik einen grossen Dank für ihre Mithilfe auszusprechen. Es war sehr erfreulich, wie gross die Bereitschaft war, Leute aus Vereinen, treue Musikfreunde und auch spontane Privatpersonen, zu unseren unermüdlichen Helfern zählen zu dürfen. Für den doch relativ kleinen Verein wäre es ohne sie unmöglich gewesen das intensive grosse 2 Tages-Fest mit den vielen Infrastrukturen durchzuführen. Wir hatten in jeder Beziehung viel Glück, konnte OK Präsident Hermann Kuhn mit Freude vermelden. Die Zielsetzungen der OK-Mitgliedern wurden mit grosser Genugtuung erreicht. Es war nicht die Absicht viel Geld zu „scheffeln“. Nein, viel wichtiger war es der Stadtmusik, ein einmaliges Fest der breiten Bevölkerung zu bieten und so der Gemeinde eine aktive und mutige Stadtmusik zu präsentieren. Was die Musik mit ihren vielen Facetten bewegen kann und doch auch einen wichtigen kulturellen Stellenwert einnimmt, bewies dieses Fest. Das tolle Fest war ein Zeichen der Verbundenheit, Freundschaft und Zusammengehörigkeit der Gemeinde, befreundeten Vereinen und der Bevölkerung. Mit dem Fest war auch ein Dank an die Sponsoren und den vielen treuen Gönnern sowie an die Stadt für die finanzielle und materielle Unterstützung gerichtet. Dass das Jubiläumsfest auch noch mit einem positiven finanziellen Ergebnis abschliessen kann, ist für den Verein eine willkommene angenehme Nebenerscheinung. Das 125 Jahr-Jubiläum ist Geschichte und es bleiben nun die schönen Erinnerungen.

Mit viel Elan geht die Stadtmusik ins neue Jahr

Die Stadtmusik nimmt schon wieder neue Ziele in Angriff und steigt mit Elan ins neue Jahr. Der erste Auftritt, wie könnte es nicht andres sein, ist schon wieder am 1. Januar in der evangelischen Kirche und am Neujahrs-Apéro im Gemeindehaus in Steckborn.

Die Stadtmusik dankt der ganzen Bevölkerung für Ihr Wohlwollen, wünscht allen schöne Festtage und ein gutes neues Jahr.


Guter Start mit dem musikalischen Apéro der Stadtmusik

Der Aufruf der Stadtmusik Steckborn "Wir suchen Dich" trägt Früchte. Dem Projektleiter und Vizepräsident Andreas Widmer sowie allen Aktivmitgliedern war bewusst, dass es keinen Ansturm von Besuchern gibt. Aber weniger ist manchmal mehr, das hat sich auch mit Genugtuung am 23.Oktober anlässlich des musikalischen Apéro bewahrheitet. Von den interessierten und potentiellen Besuchern kann die Stadtmusik mit ein paar wenigen neuen Mitgliedern rechnen. Zum Start des 4 Punkte-Programms versucht die Stadtmusik die gelichteten Reihen mit eigenen neuen Bläsern möglichst wieder zu schliessen.

Interessante Informationen und lebhafte Diskussionen

Schnell kamen sich die Besucher durch die persönlichen Vorstellungen jedes einzelnen Aktivmitgliedes , über deren musikalischen Tätigkeiten und über die Gründe warum sie in der Stadtmusik mitmachen, freundschaftlich näher. Mit dem Marsch "Musik ist Trumpf" wurde der Apéro musikalisch eröffnet. Die von Andreas Widmer vorgestellten Ziele und das Jahresprogramm für 2015, weisen darauf hin, dass die Stadtmusik neue Wege beschreitet. Dirigent Harald Fröhlich, gab seine musikalischen Ziele bekannt und wie er die Musikanten versucht auf angenehme, aber auch in disziplinierter, fordernder Art auf Höchstleistung zu trimmen. Präsident Hans Traber unterstrich die Wichtigkeit mit dem Spiel die Bevölkerung zu begeistern und den Verpflichtungen gegenüber der Gemeinde und anderen Institutionen gerecht zu werden. Grossen Stellenwert habe im Verein auch das gemütliche Zusammensein, was mit diversen Aktivitäten besonders gepflegt werde. In den lebhaften Diskussionen beim abschliessend feinen Käse-Apéro und Getränkekonnten sich die Besucher vom guten Zusammenhalt und von einer gepflegten Kameradschaft der Stadtmusik überzeugen lassen.

Weitere neue Mitglieder sind herzlich willkommen

Mit dem Slogan "Hast Du Rhythmus im Blut" wirbt die Stadtmusik weiterhin interessierte Personen anzusprechen.

Gerne erteilt Andreas Widmer weitere Auskunft unter:

Tel. 079 417 77 21
E-Mail: andreas.widmer@mobi.ch


Treffende Musikwahl und fröhliche Stimmung am Seniorenkonzert

Die Stadtmusik Steckborn überraschte die Zuhörer mit einem sehr unterhaltsamen und gut vorgetragenem Konzertprogramm.

Die Abwechslungen von Musikstilrichtungen beginnend mit einer Ballade über Lady Madonna bis zu Disco Schlager und gespickt mit Solisten- Einlagen kamen sehr gut an und wurden jeweils mit kräftigem Applaus bedankt. Ein älterer Besucher und Kenner der Blasmusikszene äusserte sich treffend. Die Stadtmusik hat das "Gspüri" was die Leute an einem solchen Anlass gerne hören. Dirigent Harald Fröhlich bringt es auf den Punkt. Heute genügen Märsche, Walzer und Polka selbst am Seniorenkonzert nicht mehr, bekannte Melodien und Evergreens von beliebten Musikern und Sänger sind ebenso beliebt. Ja und wenn der Dirigent die Zuhörer auffordert, vom folgenden auf Swing und Pop arrangiertes Schweizer Volkslieder Potpourri, die Lieder nachher zu nennen, da war die Konzentration der Zuhörern spürbar. Es war nicht so einfach bei ungewohnten Rhythmen, aber eine gute Musikkennerin hat es mit bravour gelöst.

Willkommensgruss vom Stadtrat durch Ratsmitglied Albert Gräflein

Der Stadtrat bemühe sich, den Bewohnern in jedem Alter etwas für die Zusammengehörigkeit und Freundschaftspflege der Gemeinde zu bieten. Auch dieser musikalische Nachmittag ist ein wichtiger Teil davon. Gräflein dankt der Stadtmusik für ihr Engagement. Er stellt zu recht fest, dass die heutigen Senioren aktiver ihr Lebensabschnitt gestalten als zu früheren Zeiten. Auf die eher bescheidene Besucherzahl angesprochen, könnte ein Grund der Vielbeschäftigung der Seniorenen sein. Oder vieleicht wissen noch nicht alle, wie schön und wertvoll das gemütliche Zusammensein im Kreise der Familien, Bekannten und Freunden mit Musik bei gratis Kuchen und Kaffee sein kann. Ist doch ein Grund das Seniorenkonzert 2015 auch mal zu geniessen.


Schlag auf Schlag und ausgiebig Geburtstag gefeiert

125-Jahr-Jubiläum der Stadtmusik Steckborn auf dem Seeschulhausplatz

(rmm) Verwöhnt mit einem Mammutprogramm feierte die Bevölkerung von Steckborn und Musikfreunde aus der Region am Samstag und Sonntag den Geburtstag der Stadtmusik Steckborn, deren Organisationskomitee einiges auf die Beine stellte. Dies bedingte eine Koordination, die von Clown Mugg vom Zirkus Mugg gerne von Beginn weg in seiner komödiantischen Art und Weise übernommen worden ist. Dieser war es denn auch, der am Samstag nach 13 Uhr die, leider am Anfang nicht sehr zahlreichen Anwesenden begrüsste, und fortan durchs Programm führte. Unter dem Motto „Jugend musiziert“ war schon bald die erste Gänsehautphase angesagt, als de Ensembles ihr Können zum Besten gaben und vor den stolzen Eltern ihren vielleicht ersten Auftritt hatten. Ob Désirée und Céline, Live Playing Workshop, das MSUR Jungbläserensemble, die Skyscrapers, die Jugendtambouren Kreuzlingen, die Jungbläser Eschenz, Monica und Bernadette, die Powerbirds, Hip Hop, die Jugendmusik Frauenfeld oder gar die JUMU Bürgerkapelle Hemmenhofen – Lust auf Musik erweckten sie all und erfreuten die Anwesenden mit ihren Darbietungen.......

 

 125 Jahre Stadtmusik Steckborn - Boote Zeitungsbericht - Schlag auf Schlag.pdf (1.9 MB)


Stadtmusik Steckborn feiert 125-Jahr-Jubiläum 

(ub) Freunde guter Musik und Unterhaltung haben es sichlängst vorgemerkt: Sie freuen sich auf das bevorstehende Wo-chenende vom 24. und 25. Mai, an dem die Stadtmusik Steck-born ausgiebig im beheizten Festzelt auf dem Seeschulhausplatzihr 125-Jahr-Jubiläum feiert. Am Samstag von 13 bis 18.30 Uhr erfreut bei freiem Eintritt«Jugend musiziert» mit Gast und Mitwirkendem Pepe Lienhardunter Moderation von Comedy-Clown Mugg. Abends, von 18.30bis 24 Uhr, erwartet die mit musikalischen Highlights prall -gefüllte, grosse Abendshow die Besucher. Der Eintritt beträgt 20 Franken. Und am Sonntag geht der eintrittsfreie Feier-Reigen mit demökumenischen Gottesdienst ab 9.45 Uhr weiter. Höhepunkt istder eigentliche Festakt mit Konzerten ab 13.30 Uhr. Solch ein Ju-biläum ist natürlich auch der besonderen Würdigung Wert, dieSteckborns Stadtammann Roger Forrer und OK-Präsident Her-mann J. Kuhn in ihren nachfolgenden Grussworten zum Ausdruck bringen.......

 

 125 Jahre Stadtmusik Steckborn - Boote Zeitungsbericht - Grussworte.pdf (54 KB)